AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

§ 1 Allgemeine Bestimmungen

(1) Für sämtliche Bestellungen über diesen Online-Shop gelten stets die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB").

(2) Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

(3) Über den Online-Shop geschlossene Verträge kommen zustande zwischen der Firma:

goodscare GmbH

Vertreten durch: Janneke Lupp und Dr. Philipp Stradtmann
Am Sandtorkai 62, 20457 Hamburg, Bundesrepublik Deutschland

Tel: +49-40-368074990    Fax: +49-40-368074995    E-Mail: info@goodscare.com
Amtsgericht Hamburg, Registernummer: HRB111081

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz: DE267748174

 

als Verkäufer und der und (2) genannten Verbraucher als Käufer.

(4) In Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen in Bezug auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung ist der Zugang und die Nutzung der Website, Produkte und Dienstleistungen von goodscare GmbH auf Personen beschränkt, die in Ihrem Rechtssystem volljährig sind. Dementsprechend erklären Sie bei Ihrer Registrierung bei goodscare GmbH ausdrücklich, dass Sie diese Bedingung erfüllen, und akzeptieren die Konsequenzen, falls Sie sich als falsch erweisen. Wenn Sie die in diesem Absatz genannten Bedingungen nicht erfüllen, raten wir Ihnen dringend davon ab, sich bei goodscare GmbH zu registrieren.

(5) Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser AGB. Die AGB finden auch Anwendung für sämtliche zukünftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Verwendet der Käufer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen. Diese werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir als Verkäufer dem ausdrücklich zugestimmt haben.

(6) HAFTUNGSAUSSCHLUSS MEDIZINISCHE BERATUNG

Bitte beachten Sie, dass die Website, die Dienstleistungen, die Informationen, der Inhalt und/oder die Daten (im Folgenden als “Informationen” bezeichnet), die hierin enthalten sind, nur der allgemeinen Orientierung dienen. goodscare GmbH bietet auf dieser Website keine medizinische Beratung an, noch sind die Dienstleistungen dazu gedacht, irgendeine Form von medizinischer Beratung zu ersetzen. Medizinisches Fachwissen sollte nur von einem zugelassenen, ausgebildeten Arzt oder qualifiziertem/registriertem Gesundheitspersonal bereitgestellt werden. Nichts auf dieser Website zielt darauf ab, eine Beziehung zwischen Arzt und Patient herzustellen oder die Dienste eines anerkannten, ausgebildeten Arztes oder einer medizinischen Fachkraft zu ersetzen; ebenso ist diese Website in keiner Weise dazu gedacht, eine medizinische Beratung durch einen Arzt oder eine medizinische Fachkraft zu ersetzen.

 

§ 2 Vertragsschluss

(1) Durch Abschluss der Bestellung in unserem Online-Shop gibt der Kunde ein rechtsverbindliches Kaufangebot ab.

(2) Soweit wir als Verkäufer im Anschluss eine automatisierte Eingangsbestätigung versenden, stellt dies noch keine Annahme des Kaufangebots des Kunden dar. Ein Kaufvertrag über die Ware kommt erst dann zustande, wenn wir ausdrücklich die Annahme des Kaufangebots erklären oder wenn wir die Ware ohne vorherige ausdrückliche Annahmeerklärung aussondern und an den Kunden versenden.

(3) Wir können keine Bestellungen von Nutzern annehmen, die nicht in Deutschland oder Österreich wohnen.

(4) Sie bestätigen, wenn Sie die Website besuchen und/oder wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung von goodscare GmbH im Shop kaufen, dass Sie 1) mindestens 18 Jahre alt sind; 2) in einem der auf unserer Website aufgeführten Länder wohnen, in die wir liefern; 3) die my-control-Website unter Ihrem Namen und nicht im Namen einer anderen Person nutzen; 4) Sie erlauben niemandem, die Produkte, die Website und unsere Dienstleistungen unter Ihrem Namen zu nutzen, noch geben Sie sich als jemand anderes aus oder versuchen, Ihre Identität zu verbergen; 5) Sie greifen auf unsere Website von einer IP-Adresse in einem der Länder zu, die auf unserer Website aufgeführt sind; 6) Sie sind die einzige Person, die die my-control Website, unsere Produkte und Dienstleistungen zu Ihrem eigenen Nutzen nutzt und keine Dienstleistungen für andere anbietet.

(5) Unser Bestellprozess erfordert unter anderem, dass Sie eine entsprechende Lieferadresse angeben und bestätigen, dass Ihnen die Testinformationen beim Erwerb eines my Control® Diagnostics Selbsttest mit Laborergebnis in Ihrer sicheren Kontoumgebung von unserem Kooperationspartner auf deren Homed-IQ-Website zur Verfügung gestellt werden sollen.

 

§ 3 Warenverfügbarkeit

Sofern zum Bestellungszeitpunkt die bestellte Ware nicht verfügbar ist, behalten wir uns als Verkäufer vor, die Bestellung abzulehnen, so dass auch kein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde schnellstmöglich informiert. Bereits geleistete Zahlungen werden schnellstmöglich zurückerstattet.

 

§ 4 Rücktritt vom Vertrag

(1) Wir behalten uns als Verkäufer vor, vom Vertrag auch hinsichtlich eines noch offenen Teils der Lieferung oder Leistung zurückzutreten, sofern der Käufer falsche Angaben hinsichtlich seiner Kreditwürdigkeit gemacht hat, objektive Gründe hinsichtlich seiner Zahlungsunfähigkeit entstanden sind oder die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über dessen Vermögen oder die Abweisung eines solchen Verfahrens mangels kostendeckenden Vermögens bekannt wird.

(2) Im Falle eines Teilrücktritts sind bereits erbrachte Teilleistung vertragsgemäß abzurechnen und vom Käufer zu bezahlen. Etwaige Schadensersatzansprüche bleiben hiervon unberührt.

 

§ 5 Preise

(1) Die Preise, die wir in unserem Online-Shop angeben, sind Brutto-Preise. Sie enthalten die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer.

(2) Ab einem Bestellwert von 45€ sind Lieferungen versandkostenfrei. Für Bestellungen unter 45€ werden Versand- und Lieferkosten in Höhe von 4,40€ innerhalb Deutschlands und 6,90€ nach Österreich in Rechnung gestellt.

(3) Wenn Sie einen my Control® Diagnostics Selbsttest mit Laborergebnis kaufen, schließt der Preis Folgendes ein: die Lieferung des Produkts an Sie, die Rücksendung an das Labor sowie die Erbringung von Testdienstleistungen durch das Labor und die Bereitstellung von Testinformationen an Sie online, per Post oder telefonisch (vorausgesetzt, Sie haben die Probe rechtzeitig und in Übereinstimmung mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen an das Labor geschickt). Wenn Sie das Produkt und die Dienstleistungen von einer der Apotheken und/oder Einzelhändlern kaufen, ist der Preis, den Sie der genannten Partei für das Produkt zahlen, auch der Preis für die Testdienstleistungen des Labors, die Kosten für den Rückversand und die Bereitstellung der Testergebnisse durch uns an Sie online, per Post oder per Telefon.

 

§ 6 Lieferung

(1) Der Käufer versichert, die richtige und vollständige Lieferanschrift im Bestellprozess hinterlegt zu haben. Die Lieferung von Waren erfolgt an die durch den Käufer angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die im Bestellprozess angegebene Lieferanschrift maßgeblich.

(2) Bestellte Ware liefern wir entweder selbst oder unter Beauftragung Dritter an die vom Käufer angegebene Lieferanschrift.

(3) Die Gefahr geht mit der Übergabe der Ware an den Spediteur, Frachtführer oder sonst zur Ausführung der Versendung bestellten Dritten auf den Käufer über. Die Übergabe beginnt zeitgleich mit dem Verladevorgang. Ein Annahmeverzug des Käufers führt zum Gefahrübergang.

(4) Sofern es dem Käufer zumutbar ist, sind wir im Einzelfall zu Teillieferungen und Teilleistungen berechtigt. Zusätzliche Versandkosten gehen zu unseren Lasten. Die Gefahr geht mit Übergabe der jeweiligen Teillieferung auf den Käufer über.

(5) Sofern Vorkasse vereinbart ist, stehen angegebene Liefertermine unter dem Vorbehalt rechtzeitiger Zahlung. Bei verspäteter Zahlung verschiebt sich der Liefertermin entsprechend.

(6) Bitte senden Sie uns innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt der Ware eine E-Mail, wenn Sie die falschen Produkte, fehlerhafte/beschädigte Produkte oder möglicherweise fehlende Artikel erhalten haben. Wenden Sie sich an info@my-control.de und geben Sie mindestens die folgenden Informationen an, die Sie auf der Auftragsbestätigung finden:

– Artikelnummer

– Bestellnummer

Wir werden Ihnen dann so schnell wie möglich ein Ersatzprodukt zusenden. Bei einem my Control® Diagnostics Selbsttest mit Laborergebnis ist es wichtig, dass Sie das Produkt nicht verwenden, wenn es beschädigt oder defekt ist, oder wenn bestimmte Teile des Testkits fehlen.

 

§ 7 Zahlungsbedingungen

(1) In unserem Online-Shop sind die auswählbaren Zahlungsmethoden jeweils angegeben.

(2) Unsere Leistungen sind sofort nach Auftragserteilung fällig. Alternative Zahlungsziele haben nur in von uns bestätigter schriftlicher Form Bestand.

(3) Für den Fall der Zahlung per Kreditkarte wird der Kaufpreis zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Kreditkarte des Käufers reserviert („Autorisierung“). Die tatsächliche Belastung des Kreditkartenkontos des Käufers erfolgt in dem Zeitpunkt, in dem wir die Ware an den Käufer versenden.

 

§ 8 Verzug

(1) Gerät der Käufer mit einer Zahlung in Verzug, ist er zur Zahlung der gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz verpflichtet. Die Geltendmachung weiteren Schadensersatzes bleibt vorbehalten.

(2) Wenn der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht pünktlich nachkommt oder sich herausstellt, dass seine finanziellen Verhältnisse für eine etwa erfolgte Kreditgewährung oder Stundung nicht mehr genügen, sind wir berechtigt, alle offenen Forderungen sofort fällig zu stellen oder Sicherheitsleistung zu verlangen.

 

§ 9 Eigentumsvorbehalt

(1) Bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Vertrag bleibt die gelieferte Ware unser Eigentum.

(2) Bei Verbindung und Vermischung der Vorbehaltsware erwerben wir Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zum Zeitpunkt der Verarbeitung.

 

§ 10 Aufrechnung

Der Käufer ist zur Aufrechnung von Forderungen nur dann berechtigt, sofern die Gegenansprüche, mit welchen der Käufer aufrechnen möchten, rechtskräftig festgestellt wurden oder von uns als Verkäufer anerkannt oder unstreitig sind.

 

§ 11 Zurückbehaltungsrecht

(1) Der Käufer kann ein Zurückbehaltungsrecht nur geltend machen, soweit seine Gegenforderung auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

(2) Wir können ein Zurückbehaltungsrecht gegenüber allen künftigen, auch anerkannten Bestellungen des Käufers geltend machen, wenn der Käufer seinen Zahlungspflichten nicht nachkommt.

 

§ 12 Dienstleistungen im Falle des Erwerbs eines my Control® Diagnostics Selbsttest mit Laborergebnis

(1) Wenn Sie das Produkt per Post erhalten oder es in einer der Apotheken und/oder im Einzelhandel kaufen, sollten Sie Folgendes tun: den Test online registrieren und mit Ihrem persönlichen Konto verknüpfen. Wenn Sie den Test nicht registrieren, haben Sie keinen Zugriff auf Ihre persönlichen Testinformationen und erhalten kein Testergebnis. Sie nehmen hiermit zur Kenntnis und erklären sich damit einverstanden, dass Sie das in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschriebene Verfahren befolgen müssen, um die von unserem Koopperationspartner Homed-IQ angebotenen Dienstleistungen zu nutzen. Die Registrierung bei Homed-IQ und die Erstellung eines Kontos ist eine wesentliche Voraussetzung für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen.

(2) goodscare GmbH und Homed-IQ garantieren nicht, dass die im Rahmen der Dienstleistungen durchgeführten Tests und die daraus resultierenden Testergebnisse aufgrund der Art der durchgeführten Tests zu 100% korrekt sind. Bitte beachten Sie beispielsweise, dass bestimmte sexuell übertragbare Infektionen und/oder andere Erkrankungen bis zu mehreren Monaten nach der Infektion nicht nachweisbar sein können.

(3) Der Nutzer erkennt an, dass die von Homed-IQ gelieferten Testergebnisse keine endgültige Diagnose darstellen. Es gibt eine geringe Anzahl von Fällen, in denen falsch-positive und falsch-negative Ergebnisse auftreten können. Ein geringes Risiko von falsch-positiven und falsch-negativen Testergebnissen besteht bei jedem medizinischen Test, auch bei Tests, die in Krankenhäusern und Kliniken durchgeführt werden. Ein falsch positives Ergebnis bedeutet, dass ein Biomarker nachgewiesen wurde, der in Wirklichkeit nicht vorhanden ist. Ein falsch negatives Ergebnis bedeutet, dass der Test einen Biomarker, der tatsächlich vorhanden ist, nicht erkannt hat. 

Denken Sie daran, dass eine Person mit einem negativen, nicht reaktiven oder nicht erkannten Testergebnis immer noch eine Infektionskrankheit haben kann. Gleichzeitig kann eine Person mit einem positiven, reaktiven oder nachgewiesenen Ergebnis frei von einer Infektionskrankheit sein. Daher empfehlen wir dringend, dass alle positiven, reaktiven oder nachgewiesenen Ergebnisse von einem zugelassenen Arzt überprüft werden. Bringen Sie den Laborbericht, der in Ihrem Testergebnis enthalten ist, zu Ihrem Arzt. Der Arzt wird auf der Grundlage seines medizinischen Urteils entscheiden, ob ein Bestätigungstest erforderlich ist. goodscare GmbH und Homed-IQ haften nicht für Kosten, die mit Bestätigungstests verbunden sind.  Sollten wir uns entschließen, einem Kunden die Kosten in Rechnung zu stellen, dann höchstens in Höhe des Kaufpreises des jeweiligen Tests und nicht mehr. 

(4) Sie erkennen an, dass das Testergebnis keine endgültige Diagnose darstellt. Abnormale Testergebnisse erfordern Folgeuntersuchungen durch einen qualifizierten Arzt.

Wenn Sie zusätzlich zu den Dienstleistungen medizinischen Rat oder Beratung benötigen, sollten Sie Ihren Arzt oder eine andere zugelassene medizinische Fachkraft zu Rate ziehen. In einigen Fällen kann ein Mitarbeiter von Homed-IQ Sie bezüglich eines Testergebnisses, eines Produkts oder einer Dienstleistung kontaktieren. Eine solche Kontaktaufnahme und alle damit verbundenen Diskussionen werden aus Höflichkeit angeboten und sind nicht als Teil der Diagnose oder Behandlung einer Krankheit oder als Ausübung der Medizin, Krankenpflege oder eines anderen Berufs anzusehen. In jedem Fall sollten Sie bei Fragen zu Tests oder Testergebnissen den Rat eines zugelassenen Arztes einholen.

(5) Unsere Dienstleistungen beschränken sich auf die auf der Website beschriebenen Leistungen. Wenn Sie zusätzlich zu den bestehenden Dienstleistungen spezielle Hilfe oder Beratung benötigen, können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen.

(6) Jegliche Nichteinhaltung Ihrer Verpflichtungen, wie in dieser Klausel dargelegt, liegt vollständig in Ihrer Verantwortung.

(7) Durch die Nutzung unserer Produkte und/oder Dienstleistungen garantieren und bestätigen Sie, dass Sie rechtlich in der Lage sind, verbindliche Verträge zu schließen und dass Sie mindestens 18 Jahre alt sind.

(8)

– Niedrige, normale oder hohe Testergebnisse stellen keine endgültige Diagnose dar, und für alle Tests sind Folgetests durch einen Arzt erforderlich, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

 – Die diagnostische Lücke ist der Zeitraum zwischen der Exposition und dem Zeitpunkt, zu dem eine Infektion im Körper einer Person durch einen Test nachweisbar wird. Verschiedene Viren und Infektionen haben unterschiedliche diagnostische Lücken und können mehrere Monate oder länger brauchen, um nachweisbar zu werden. So kann es beispielsweise 30 bis 90 Tage dauern, bis das HIV-Virus nachweisbar wird, während es bei anderen Viren wie Hepatitis B und Hepatitis C mehr als 180 Tage dauern kann, bis sie nachweisbar sind. Die diagnostischen Lücken können variieren und es wird empfohlen, den Test zu wiederholen, wenn: 1) Sie sich getestet haben, bevor die entsprechende diagnostische Lücke verstrichen ist (vom Zeitpunkt der möglichen Exposition bis zum Test); 2) wenn Sie vermuten, dass sich eine Infektion entwickelt hat; oder 3) wenn Sie in der Zwischenzeit einer anderen Infektion ausgesetzt waren.

Sie stimmen zu:

– Die Schritte im Benutzerhandbuch und/oder in den verfügbaren Videoanleitungen, die dem Produkt beiliegen, genau zu befolgen und die Probe dann innerhalb des in Klausel 12.1 genannten Zeitrahmens zurückzusenden.

– Uns auf Anfrage die Informationen oder Identitätsnachweise zur Verfügung zu stellen, die wir von Zeit zu Zeit nach geltendem Recht von Ihnen verlangen können.

– Uns Informationen, die sich auf die Testergebnisse auswirken können, nach bestem Wissen und Gewissen zur Verfügung zu stellen.

– Die Website, Produkte und Dienstleistungen nur für rechtmäßige Zwecke und in Übereinstimmung mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu nutzen.

Darüber hinaus verpflichten Sie sich, keine Beschwerden oder Fragen im Zusammenhang mit diesen Nutzungsbedingungen zu stellen, keinen unserer Mitarbeiter oder die Mitarbeiter des akkreditierten Labors zu beleidigen oder zu verängstigen und keinen unserer Mitarbeiter zu belästigen. Sie erklären sich außerdem damit einverstanden, die Produkte und/oder Dienstleistungen nicht für den Wiederverkauf oder in einer Weise zu nutzen, die gegen geltende lokale, nationale oder internationale Gesetze oder Vorschriften verstoßen. Sie erkennen an und stimmen zu, dass Sie, wenn Sie eine Bestellung für Dienstleistungen über diese Website aufgeben, einschließlich des Kaufs eines oder mehrerer Produkte über angeschlossene Einzelhändler, die Produkte selbst ausgewählt haben und keine Beratung von uns erhalten haben.

 

12.1  EINSENDUNG DES TESTMATERIALS

 Bitte beachten Sie bei der Einsendung des Testmaterials, dass Sie das Teströhrchen bis zur angegebenen Linie füllen müssen. Dasselbe gilt für alle Tests, die unterschiedliche Mengen an Probenmaterial erfordern können. Wenn Sie nicht genügend Testmaterial einreichen, erhalten Sie kein Ergebnis. Eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in der Gebrauchsanweisung. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Sie die einzelnen Schritte des Testverfahrens ordnungsgemäß und erfolgreich durchlaufen. Für den Vaginaltest lesen Sie bitte, wie bei allen anderen Produkten auch, die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch. Legen Sie dann die Probe nach der Entnahme in einen frankierten Rückumschlag oder einen frankierten Rücksendekarton und schicken Sie das Testpaket unverzüglich (sprich: sofort nach der Entnahme) an das Labor. Bitte fügen Sie kein Track & Trace hinzu, da dies den Versand an das Labor erheblich verzögern würde.

 

12.2                 EINRICHTEN IHRES KONTOS

(1) Um Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie ein Konto auf der Website unseres Kooperationspartners Homed-IQ einrichten und den Test mit Hilfe des einzigartigen ID-Codes, der deutlich auf dem Produkt angegeben ist, aktivieren.

(2) Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, nur ein Konto bei uns über die Website zu erstellen und kein Benutzerkonto zu duplizieren. Wenn Sie ein Konto bei Homed-IQ anlegen, verpflichten Sie sich, die korrekten Kontaktdaten anzugeben und den Fragebogen sorgfältig zu beantworten, da diese zur Unterstützung unseres medizinischen Teams verwendet werden.

(3) Um ein Konto zu erstellen, gehen Sie auf ” Einloggen ” oben rechts auf der Startseite der Website. Befolgen Sie die Schritte und geben Sie Ihre Daten ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Es ist wichtig, dass Sie uns korrekte und vollständige Angaben machen und dass Sie Homed-IQ benachrichtigen, sobald sich diese Angaben in der Zwischenzeit ändern.

(4) Um ein individuelles Testkit zu registrieren, melden Sie sich bei Ihrem bestehenden Konto an oder erstellen Sie ein neues Konto. Anschließend können Sie Ihren Test durch Eingabe des einzigartigen Test-ID-Codes aktivieren. Sie können Ihren Test auch aktivieren, indem Sie direkt auf die Schaltfläche “Aktivieren Sie Ihr Testkit” klicken und die beschriebenen Schritte befolgen.

(5) Um zu überprüfen, wie Homed-IQ Ihre persönlichen Daten verarbeiten, sollten Sie unsere Datenschutz- und Cookie-Richtlinien lesen. Diese finden Sie am Ende der Website.

(6) Um sich bei Homed-IQ zu registrieren, müssen Sie ein Passwort eingeben. Sie sind dafür verantwortlich, dass das von Ihnen gewählte Passwort vertraulich behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und nur von Ihnen verwendet wird.

(7) Neben der Verantwortung für ein sicheres Passwort sind Sie auch verantwortlich für: (i) alle Transaktionen oder Aktivitäten, die unter Verwendung Ihres Kontos und Passworts durchgeführt werden; (ii) das Sicherstellen, dass das System, das Sie für den Zugriff auf das Homed-IQ-Konto verwenden, sicher ist und nicht unbeaufsichtigt gelassen wird, es sei denn, Sie haben das Konto vollständig aufgegeben, und dass Ihr Passwort nicht von anderen aus dem System abgerufen werden kann.

(8) Wenn Sie wissen oder vermuten, dass Ihr Konto oder Ihr Passwort einem Dritten bekannt ist, müssen Sie Homed-IQ dies unverzüglich mitteilen. Wenn Sie dies nicht tun, sind Sie persönlich haftbar und voll verantwortlich, bis Sie Homed-IQ benachrichtigen. Wir haften weder Ihnen noch Dritten gegenüber, wenn E-Mails, die wir Ihnen senden, oder Informationen, über die wir Sie (über Ihr Konto) informieren, von Dritten eingesehen oder empfangen werden oder Dritte darauf zugreifen. Dies schließt jegliche emotionale Belastung ein, die Ihnen oder einem Dritten dadurch entsteht, dass der Dritte Kenntnis davon hat, dass wir Ihnen Mitteilungen oder Testergebnisse zugesandt haben.

 

12.3                 TESTINFORMATIONEN

(1) Sie erhalten eine E-Mail und/oder eine Textnachricht, die Sie darüber informiert, wenn die Testergebnisse in Ihrem Konto verfügbar sind. Die Testergebnisse werden im normalen Sprachgebrauch verfasst, so dass Sie den Inhalt leicht verstehen können. Wenn Ihr Testergebnis negativ oder nicht reaktiv ist, beachten Sie bitte Abschnitt § 12 (8) dieser Bedingungen und die Website über die mögliche Bedeutung der diagnostischen Lücke.

(2) Wenn Sie ein positives, reaktives oder nachgewiesenes Ergebnis erhalten haben, ist ein Bestätigungstest durch einen qualifizierten Arzt erforderlich. Wenden Sie sich dazu an Ihren Arzt.

(3) Für einen Nutzer, dessen Testinformation ein positives, reaktives, nachgewiesenes oder erhöhtes Ergebnis anzeigt, umfasst Homed-IQs Service: eine schriftliche oder telefonische Aufklärung durch ein medizinisches Team. Zusätzlich zu dieser Klärung raten wir dem Nutzer, seinen Hausarzt zu kontaktieren.

(4) Wenn Sie Produkte und Dienstleistungen erwerben und Testinformationen innerhalb einer für Sie relevanten diagnostischen Lücke für Infektionskrankheiten erhalten, müssen Sie unabhängig von den Testinformationen einen erneuten Test durch uns oder durch Ihren Hausarzt durchführen lassen. Wenn Sie Bedenken bezüglich des Tests und/oder des Testergebnisses haben, wenden Sie sich bitte an uns oder Ihren Hausarzt.

 

§ 13 Gewährleistung/Garantie

(1) Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, erfolgt die Gewährleistung nach den gesetzlichen Bestimmungen mit den in den folgenden Absätzen bestimmten Modifikationen.

(2) Für die Beschaffenheit der Ware sind nur unsere eigenen Angaben und Produktbeschreibungen sowie die des Herstellers verbindlich, nicht jedoch öffentliche Anpreisungen und Äußerungen. Muster, Materialbeschaffenheiten und Struktur der Produkte können von den Angaben im Online-Shop abweichen. Unsere Angaben zum Gegenstand der Lieferung oder der Leistung einschließlich der Abbildungen sind nur annähernde Beschreibungen, soweit nicht für den vertraglichen Zweck eine genaue Übereinstimmung erforderlich ist.

(3) Der Käufer ist verpflichtet, die Ware mit der gebotenen Sorgfalt unverzüglich auf Menge, Art und Güte zu untersuchen. Erkennbare Mängel müssen unverzüglich, versteckte Mängel unverzüglich nach Entdeckung gerügt werden. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.

(4) Bei Vorliegen eines Mangels leisten wir nach unserer Wahl Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Im Falle der Nachbesserung müssen wir nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Verbringung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern die Verbringung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht.

(5) Ist im Fall der Nachbesserung nach dem zweiten Versuch der Mangel nicht behoben, kann der Käufer nach seiner Wahl Minderung verlangen oder von dem Vertrag zurücktreten.

(6) Die Gewährleistungsfrist entspricht der auf den Produkten angegeben Haltbarkeit der Ware. Diese Beschränkung gilt nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht) sowie für Ansprüche aufgrund von sonstigen Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von uns oder unseren Erfüllungsgehilfen beruhen.

(7) Ziffer 1 bis 6 gelten nicht, sofern der Mangel von uns arglistig verschwiegen oder von uns eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen wurde. Nähere Informationen zur Garantie finden Sie als Kunde in unserem Online-Shop.

 

§ 14 Haftung

(1) Wir als Verkäufer haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes. Für leichte Fahrlässigkeit haften wir bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen.

(2) Im Übrigen gilt folgende beschränkte Haftung: Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen (Kardinalpflicht). Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten unserer Erfüllungsgehilfen

 

§ 15 Höhere Gewalt

Im Falle eines Ereignisses von höherer Gewalt, die sich auf die Vertragserfüllung auswirken, sind wir als Verkäufer berechtigt, die Lieferung um die Dauer der Behinderung aufzuschieben und bei längerfristigen Verzögerungen ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass hieraus irgendwelche Ansprüche gegen uns als Verkäufer hergeleitet werden können. Als höhere Gewalt gelten alle für den Verkäufer unvorhersehbaren Ereignisse oder solche, die – selbst wenn sie vorhersehbar waren – außerhalb des Einflussbereichs des Verkäufers liegen und deren Auswirken auf die Vertragserfüllung durch zumutbare Bemühungen des Verkäufers nicht verhindert werden können. Etwaige gesetzliche Ansprüche des Käufers bleiben hiervon unberührt.

§ 16 Schlussbestimmungen

(1) Tritt der Fall ein, dass eine Bestimmung dieser AGB rechtsunwirksam ist bzw. wird, so wird dadurch nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen berührt. Unwirksame Bestimmungen werden durch gesetzliche Bestimmungen ersetzt. Dies gilt ebenso für den Fall, dass die AGB eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen.

(2) Anwendung auf die Verträge findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(3) Als Erfüllungsort für die Zahlung des Kaufpreises sowie für sonstige Leistungen des Käufers wird, sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen wird, der Sitz des Verkäufers vereinbart.

(4) Ist der Käufer Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches oder juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer der Geschäftssitz des Verkäufers.

(5) Damit wir die Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Erwerb eines my Control® Diagnostics Selbsttest mit Laborergebnis für Sie erbringen können, sind wir berechtigt, Unteraufträge zu vergeben oder die Erbringung der Dienstleistungen an andere Unternehmen zu delegieren, die Dienstleistungen für uns erbringen. Die Vergabe von Unteraufträgen oder die Delegation entbindet uns nicht von unseren Verpflichtungen gemäß diesen Geschäftsbedingungen.