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Häufig gestellte Fragen zu Selbsttests mit Laborergebnis
Wie aktiviere ich meinen Test
Um alle Informationen an unser Testlabor zu übermitteln, registriere bitte zuerst ein Kundenkonto bei unserem zertifizierten Diagnostics-Partner Homed-IQ. Anschließend kannst du den Test im Kundenbereich aktivieren.
Wie aktiviere mein Testkit
Um deinen Selbsttest mit Laboranalyse zu aktivieren, lege bitte zuerst ein Konto beim Kundenportal unseres Kooperationspartners Homed-IQ an. Anschließend kannst du deinen Test ganz einfach hier aktivieren: https://www.homediq.com/en/activate-kit/.
Bitte beachte, dass die STI-Testergebnisse aus Sicherheitsgründen 30 Tage nach der Ergebnisbereitstellung automatisch aus den Kundenkonten gelöscht werden. Alle anderen Testergebnisse bleiben als Historie in deinem Kundenkonto gespeichert.
Nach der Aktivierung siehst du deinen Test in deinem Konto und erhältst E-Mail-Updates zu deinem Teststatus.
Wo finde ich meinen Test-code?
Unsere Testkits enthalten eine persönliche Testcodekarte mit einem 12-stelligen Code. Alternativ kannst du den Testcode auch auf dem Barcode-Aufkleber des Teströhrchens finden. Bitte beachte: Bei Tests mit zwei Entnahmeröhrchen haben die Barcode-Aufkleber die gleichen ersten 11 Ziffern und enden entweder mit einer 1 oder einer 2. Aktiviere in diesem Fall nur den Testcode, der mit 1 endet.
Ich kann mich nicht einloggen
Falls du dich nicht in dein Konto einloggen kannst, versuche es mit einem anderen Browser, einem Inkognito-Fenster oder setze dein Passwort zurück.
Solltest du die Fehlermeldung erhalten, dass deine E-Mail-Adresse nicht in der Datenbank gefunden wurde, bedeutet das, dass du noch kein Konto erstellt hast. Erstelle in diesem Fall einfach ein neues Konto. Bei weiteren Fragen wende dich gern an unser Support-Team support@homediq.com.
Was passiert wenn ich meinen Test nicht aktiviere?
Die Aktivierung deines Tests ist entscheidend, damit das Labor deine Testergebnisse korrekt verarbeiten kann. Da die Selbsttest mit Laborergebnis aus Datenschutzgründen keine Kundennamen tragen, wird durch die Aktivierung dein Test-Barcode mit deinem Konto verknüpft. Ohne Aktivierung kann das Labor nicht erkennen, welcher Test zu dir gehört und deine Ergebnisse daher nicht übermitteln. my Control® übernimmt keine Verantwortung für die Erstattung nicht aktivierter Tests.
Probenentnahme
Für eine erfolgreiche Blutentnahme findest du in der Anleitung zur Probenentnahme anschauliche Videos mit drei verschiedenen Entnahmetechniken. Diese zeigen die Methoden für alle Selbsttests mit Laborergebnis und enthalten hilfreiche Tipps, damit deine Blutentnahme reibungslos gelingt.
Wie lange ist mein Test gültig?
Unsere Tests sind lange haltbar und müssen nicht sofort verwendet werden. Das Verfallsdatum findest du auf dem Aufkleber an der Außenseite der Testbox.
Muss ich alle Blutentnahmekarten/Teströrchen befüllen?
Ja, alle Kreise auf der Blutentnahmekarte und das Teströhrchen müssen vollständig befüllt sein, um verlässliche Testergebnisse zu gewährleisten.
Kann ich meine Blutprobe an zwei Tagen entnehmen?
Nein, die Blutprobe sollte an einem einzigen Tag entnommen werden. Falls nötig, kannst du zwischen den einzelnen Entnahmen kurze Pausen einlegen. Bitte sende den Test direkt nach der Probenentnahme ein.
Muss ich nüchtern sein bevor ich meinen Test durchführe?
Für die meisten Selbsttests mit Laborergebnis ist es nicht erforderlich nüchtern zu sein. Sollte dies erforderlich oder empfohlen sein, findest du einen Aufkleber auf der Testverpackung und Anweisungen auf der Produktseite.
Wie sende ich meine Probe ein
Unsere Testkits enthalten ein vorausbezahltes Rücksendeetikett, das entweder auf dem Rücksendeumschlag oder direkt auf der Testbox angebracht ist. Bitte wirf das Testkit einfach in einen Briefkasten und vermeide den Gang zur Post. Füge keine Sendungsverfolgungsnummer hinzu, da dies die Zustellung verzögern kann.
Vergiss nicht, den Test vor der Rücksendung zu aktivieren.
Kann ich meine Probe bei extremen Temperaturen einschicken?
Ja, unsere Tests sind äußerst stabil, die Probe wird durch sehr hohe oder niedrige Temperaturen nicht beeinträchtigt.
Testergebnis
Sobald dein Test im Labor angekommen ist, erfolgt die Auswertung innerhalb von 24 Stunden. Du wirst per E-Mail benachrichtigt, wenn die Ergebnisse in deinem Homed-IQ-Konto verfügbar sind. Sollte dein Test nicht innerhalb von 5 Werktagen nach Einsendung im Labor eintreffen, kontaktiere bitte unseren Kundenservice.
Wie erhalte ich meine Ergebnisse?
Du erhältst eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald deine Ergebnisse vorliegen. Diese werden über das Homed-IQ Kundenportal in deinem Konto bereitgestellt. Alle unsere Tests werden von einem zertifizierten Labor überprüft und mit einer grafischen Darstellung sowie einem leicht verständlichen Interpretationstext versehen.
Falls du Fragen zu deinen Testergebnissen hast, kannst du unser medizinisches Team unter beratung@my-control.de erreichen.
Zusätzlich stellen wir dir einen vollständigen PDF-Laborbericht mit deinen Ergebnissen zur Verfügung, den du durch Herunterscrollen herunterladen kannst. Diesen Bericht kannst du bei Bedarf deinem Arzt oder deiner Ärztin vorlegen.
Ich habe unzureichende Ergebnisse erhalten, wie geht es weiter?
Falls ein oder mehrere Biomarker deiner Probe nicht analysiert werden konnten, stellen wir dir gerne einen kostenlosen Ersatztest zur Verfügung. Wende dich dafür an unser Team unter beratung@my-control.de, und wir senden dir umgehend ein neues Testkit zu. Bitte gib in deiner Nachricht deine Bestellnummer und den Testcode an.
Damit dein zweiter Probenentnahmeversuch erfolgreich verläuft, findest du hier hilfreiche Tipps zur Blutentnahme: https://my-control.de/pages/anleitung-zur-probenentnahme
Warum war meine Probe unzureichend?
Blutproben
Für die Blutentnahme verwenden wir eine spezielle Blutentnahmekarte mit 5 Kreisen. Damit ein zuverlässiges Testergebnis entsteht, sollten beim Test alle Kreise vollständig mit Blut bedeckt sein. Blutproben können aus verschiedenen Gründen unbrauchbar werden, z. B. wenn nicht genügend Blut aufgetragen wurde oder die Probe auf dem Postweg verspätet eintrifft und dadurch veraltet. Auch kann das Blut gerinnen, wenn die Entnahme zu lange dauert. Ein weiterer Grund könnte die Hämolyse sein, die auftritt, wenn beim Entnehmen zu viel Druck auf die Fingerspitze ausgeübt wird oder wenn der Finger an den Rändern der Kreise entlanggeführt wird, anstatt das Blut tropfen zu lassen.
Um eine erfolgreiche Entnahme sicherzustellen, folge bitte diesen Tipps zur Probenentnahme:
https://my-control.de/pages/anleitung-zur-probenentnahme
Urinproben
Unzureichende Ergebnisse bei Urinproben können entstehen, wenn das Röhrchen über- oder unterfüllt wurde. Achte darauf, das Röhrchen immer innerhalb der markierten Fülllinien zu befüllen.
Ich kann meine alten STI-Testergebnisse nicht mehr einsehen
Da wir großen Wert auf Ihre Privatsphäre legen, werden die Ergebnisse aller STI-Tests 30 Tagen nach der Veröffentlichung gelöscht. Innerhalb dieser 30 Tage kannst du deine Ergebnise herunterladen und an einem sicheren Ort speichern.
Ich verstehe mein Testergebnis nicht
Wenn du Fragen zu deinen Testergebnissen hast oder Unterstützung bei der Interpretation benötigst, kannst du gerne unser medizinisches Team unter beratung@my-control.de kontaktieren.
Alternativ kannst du auch einen kostenlosen 20-minütigen Termin zur Online-Besprechung mit unseren kooperierenden Ärzt oder Heilpraktiker vereinbaren.
Bitte beachte, dass unser medizinisches Team keine spezifischen Diagnosen stellen und die Beratung durch einen persönlichen Arztbesuch nicht ersetzen kann.
my Control® Support
Kontaktaufnahme mit dem medizinischen Supportteam
Wir empfehlen dir, zunächst in unserem Help Center nach einer Antwort auf deine Frage zu suchen. Solltest du dort keine passende Information finden, wende dich gerne an unser medizinisches Supportteam – wir sind für dich da! Verwende dazu das Kontaktformular auf unserer Website und gib möglichst viele relevante Details an, wie z. B. deine Bestellnummer und den Testcode. So können wir dir noch schneller weiterhelfen. Alternativ kannst du uns auch eine E-Mail mit deiner Frage an beratung@my-control.de senden.