Im Sommer und in feuchtwarmen Gebieten sind Stechmücken häufig anzutreffen und stellen für die Menschen ein großes Problem dar. Um nicht von Mücken gestochen zu werden, greifen wir oft zu Insektenschutzmitteln. Zu den am häufigsten verwendeten Wirkstoffen gehören Icaridin und DEET.
Um die eigene Gesundheit zu schützen, gibt es wirksame Insektenschutz-Alternativen.Viele Insektenschutzmittel enthalten Inhaltsstoffe, die den menschlichen Organismus schädigen können, indem sie die natürliche Hautflora zerstören, allergische Reaktionen auslösen und die Abwehrkräfte gegen Krankheitserreger schwächen. Zudem gelangen Wirkstoffe wie DEET oder Icaridin nach dem Abbau direkt ins Grundwasser, in Sedimente und in den Boden. Im schlimmsten Fall kann dies zu schweren Gesundheitsschäden und sogar zum Tod von Nicht-Zielorganismen wie Wildtieren führen.
DEET steht seit langem im Verdacht, Wasserorganismen zu schädigen und natürliche Feinde der Mücken wie Molche zu reduzieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Inhaltsstoffen ist IR3535® ein von der Natur inspirierter Wirkstoff, der sich nicht in der Umwelt anreichert. Dies ist auf seine hervorragenden toxikologischen und ökotoxikologischen Eigenschaften zurückzuführen, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als die besten aller zugelassenen Biozid-Wirkstoffe anerkannt wurden. Aus diesem Grund wird IR3535® umfassend in Produkten wie der my Control® Insektenschutz Lotion und dem Insektenschutz Spray eingesetzt.
Darüber hinaus enthält my Control® 2-in1 Insektenschutz Lotion + LSF 25 den pflanzenbasierten Inhaltsstoff Zitroneneukalyptusöl, das aus dem Zitroneneukalyptusbaum gewonnen wird. Im Vergleich zu chemischen Produkten ist es ebenso wirksam, aber biologisch abbaubar. Andere Schutzmittel wie ätherische Öle aus Lavendel oder Eukalyptus haben ebenfalls eine abweisende Wirkung. Verdünnt und in Innenräumen versprüht, können diese Öle Mücken wirksam abwehren, ohne die Umwelt zu belasten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wirkstoffe IR3535® und Zitroneneukalyptusöl in mehreren Studien getestet wurden, um die Wirksamkeit gegen Mücken und Zecken zu belegen. Darüber hinaus dürfen beide Wirkstoffe auch zum Schutz von Kindern ab 12 Monaten verwendet werden.
Informationen über die Wirksamkeit des Wirkstoffs IR3535® finden Sie im Galileo-Test: http://www.galileo.tv/video/wundermittel-gegen-muecken-was-hilft-wirklich